Gartensalettl Schloss Schönbrunn

Pavillon im Kronprinzengarten

Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft
EMBACHER / WIEN Architektur Design
Produktion Grossmann Metallgestaltung GmbH

Architektur & Design Wettbewerb / Wien 2003

Embacher Design errichtete 2002 einen modernen Pavillon aus Stahl in Analogie und auch als Kontrapunkt zu den vorhandenen barocken Gartenbauten des Schlossparkes von Schönbrunn. Vier überkuppelte, weiß-grüne, zierliche Holz-Pavillons unterbrechen den hufeisenförmigen Laubengang im Kronprinzengarten. Der fünfte und mittlere wurde 1962 auf Grund von Bauarbeiten entfernt und 2002 von Embacher Wien in der gleichen Kubatur jedoch in gebürstetem Nirosta-Stahl mit Lochmuster der ursprünglichen Konstruktion nachempfunden.

Dieses Gartensalettl wurde 2003 im Rahmen des alle 2 Jahre verliehenen Adolf Loos Staatspreises für Architektur und Design mit dem Joseph Binder Award in Bronze, dem Preis für Räumliche Gestaltung, ausgezeichnete und zusammen mit weiteren prämierten Objekte von 7.10-22.11.2003 in der Design-Zone im Loos-Haus am Michaelplatz in Wien ausgestellt. Zur Präsentation des Gartenpavillons bei der Preisverleihung wurde ein Video Loop produziert.