Gertrud Höchsmann 1902-1990

Wiener Mode / Video-Dokumentation

oder: Wiener Couture

Im Jahr 2002 fand im Heiligenkreuzerhof eine vom Wien Museum und der Universität für Angewandte Kunst kuratierte Ausstellung zum 100. Geburtstag der Wiener Modeschöpferin Gertrud Höchsmann statt.

Das Video nähert sich über die Ausstellung sowie Archivmaterial und Interview-Beiträgen mit ehemaligen Modells und Kundinnen der Biografie und der unverwechselbaren Mode von Gertrud Höchsmann. Sie studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule u.a. bei Josef Hoffmann, bei dem sie ihre Liebe zu Funktionalität und klaren Formen entwickeln konnte und lernte zusätzlich das Damenschneiderhandwerk.

Ihre eleganten Mode-Ideen verwirklichte sie in einem - zu Beginn als Geheimtipp geltenden - Salon, den sie 1927 in der Mariahilferstraße in Wien eröffnete und erst 40 Jahre später, noch vor ihrem Ruhestand als Professorin an der Mode-Klasse der Universität für Angewandte Kunst - eine Funktion, die sie seit 1959 innehatte - schloss. In der Kostümsammlung der Angewandten befinden sich einige ihrer Modelle. Für die Ausstellung wurden zusätzlich rund 100 Leihgaben aus dem Privatbesitz von ehemaligen Höchsmann-Kundinnen zur Verfügung gestellt.

Eine dieser Leihgeberinnen, die Schriftstellerin Thea Leitner, beschrieb die Mode von Gertrud Höchsmann mit folgenden Worten: "Der Stil hat dem entsprochen, was ich mir vielleicht einmal gewünscht habe zu werden: eine selbstbewusste intellektuelle Frau. Das genau war die Höchsmann."

Videodokumentation

Univ.-Lekt. Dr.phil. Annemarie Bönsch, Ausstellungskonzept, Abteilung für Kostümkunde an der Universität für Angewandte Kunst

Thea Leitner, Schriftstellerin und Höchsmannkundin

Sprecher

Eugen Stark

Musik

Hubert Waldner

Unterstützung durch

Museum Wien
Fa. Stoff und Leder
Kulturabteilung der Stadt Wien

Dauer

28:52 Minuten

Video

WEB ES 2002